*REZI* Buchreihe: "The Wolves of Mercy Falls" von Maggie Stiefvater
Band 1* Nach dem Sommer - 424 Seiten
Band 2* Ruht das Licht - 400 Seiten
Band 3* In deinen Augen - 496 Seiten
Band 4* Schimmert die Nacht- 400 Seiten
Alle Bücher sind im Script5 Verlag erschienen.
Zunächst ein Mal muss ich vorher wohl erwähnen, dass es sich hierbei um eine Trilogie handelt. "Schimmert die Nacht" ist ein Extraband, aber weil er trotzdem dazugehört, wenn man möchte, habe ich ihn als Band 4 betitelt.
Inhalt:
In dieser Buchreihe von Maggie Stiefvater handelt es sich um die Geschichte von Grace, einem jungen Mädchen, dass als Kind von einem Wolfsrudel geschnappt und gebissen worden ist. Seit jeher üben die Wölfe im Wald hinter ihrem Haus eine magische Faszination auf sie aus. Jeden Winter wartet sie sehnsüchtig darauf, dass die Wölfe im Sommer zurück kehren. Von ihrem Unfall damals ist ihr einer ganz besonders in Erinnerung geblieben. Sam. Wie das Schicksal so spielt, stellet sich heraus, dass Sam einer der Wölfe ist, die sich während des Sommers zurück in einen Menschen verwandeln. Sam und Grace verlieben sich, doch es bleibt ihnen nicht viel Zeit zusammen, denn der Sommer nähert sich schon wieder dem Ende zu. Es beginnt ein Spiel gegen die Zeit und für die großartige Art der Liebe, die die beiden Teenager füreinander empfinden.
Alte Werwölfe gehen, neue tauchen auf, bringen Chaos in das Rudel, aber auch Licht ins Dunkel. Sam, der sich für Grace entscheidet wieder zum Menschen zu werden, muss plötzlich mit ansehen, wie der Wolf in ihr immer stärker wird und Besitz von ihr ergreift. Als dann auch noch Menschen von Wölfen gebissen werden, beginnt eine Hetzjagd gegen die Wölfe. Zusammen mit Cole und Isabel versuchen sie einen Ausweg zu finden und die Wölfe zu retten.
Fazit:
Die Trilogie haben ich so hintereinander weggelesen. Maggie Stiefvater hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Besonders Band 2 hat mir am besten gefallen, so viele neue Dinge sind gesehen, haben erneut Spannung in die Story gebracht. Wer leichte, aber fesselnde Bücher mag, sollte vor dieser Reihe nicht Halt machen. Definitiv Stoff zum Vorlesen für unser Baby, wenn es irgendwann groß genug ist.
Bewertung:
Die eigentliche Trilogie bekommt von mir im Schnitt 4/5 Punkte.
In "Schimmert die Nacht" geht die Geschichte von Cole und Isabel weiter. Eine zunächst packende Lovestory, die sich hier aber leider zu einer nervtötenden Geschichte entwickelt. Ganz kurz zusammengefasst: Cole, der ehemalige Rockstar versucht über 400 Seiten lang das Herz von Isabel zu gewinnen, welche ihn immer wieder von sich stößt, in Frage stellt, das der alte Cole nicht mehr existiert. Hier habe ich mich wirklich durch die Seiten gequält, irgendwie schien ich unbewusst etwas anderes erwartet zu haben. Für Alle die Cole und Isabel super fanden und deren weiteres Leben nicht der eigenen Fantasie überlassen möchten, vielleicht lesenswert. Ich hingegen würde sagen, dass nach Teil 3 wirklich Schluss sein sollte... Schade.
... und darum nur 2/5 Punkten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen